Mobiler Unterricht

Unterricht, der nachhaltig ist

Der Unterricht findet immer als Einzelunterricht statt. Lernfelder werden zu Anfang besprochen und anschließend praktisch erarbeitet. Theoretische Erläuterungen werden sinnvoll ergänzt. Der Unterricht läuft prozessorientiert ab und setzt voraus, dass der Schüler sich und sein Tun reflektiert. Problemlösestrategien werden gemeinsam experimentell erarbeitet, d.h. Fehler machen ist auch erlaubt! Wir probieren gemeinsam aus, was funktioniert und was nicht. Es gibt nie den einen Weg, wir haben zahlreiche Alternativen. Ich sehe meine Aufgabe zum einen darin, dem Reiter Werkzeug an die Hand zu geben, und zum anderen, ihn dieses anwenden und ausprobieren zu lassen, wobei ich seine Wahrnehmung und Beobachtung dahingehend fördere, das Funktionale zu erkennen, dieses beizubehalten und zu verfeinern. So kann der Schüler lehrerunabhängig selbständig weiterarbeiten und der Unterricht wirkt nachhaltig.

 

Achtsame Pausen

Während des Unterrichts werden dem Pferd immer wieder achtsame Pausen gegeben, damit es das Gelernte verarbeiten kann. Diese Pausen dienen ebenfalls dem Lob: Für den Lernprozess ist es enorm wichtig, dem Pferd im richtigen Moment (Timing) ein positives Feedback zu geben, damit es weiß, was ich eigentlich von ihm möchte. Es ist hilfreich, eine genaue Vorstellung von dem, was ich möchte, das das Pferd lernt, im Kopf zu haben. Je klarer mein inneres Bild, je einfacher wird die Umsetzung in der Praxis. 

 

 

Wenn ich etwas an meinem Pferd verändern will, muss ich erst an mir etwas verändern - Feldenkrais schafft Veränderung.

 

 

Dauer des Unterrichts

Ich stehe euch 45 min zur Verfügung, davon sind ca 30- 35 min reine Unterrichtszeit. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Konzentrationsspanne der meisten Pferde nach einer halben Stunde stark nachlässt und danach die Ausführungen schlechter werden. Um einen nachhaltig positiven Lerneffekt zu erhalten, macht es demnach Sinn aufzuhören, wenn es am schönsten ist! Die verbleibende Zeit benötigen wir für informative Gespräche, Erläuterungen, Auf- und Abbau, Terminabsprachen, etc.

 

Mobiler Unterricht

Als mobile Trainerin fahre ich zu meinen Schülern hin. Da die meisten nicht um die Ecke wohnen, ist das oft mit einer langen Anfahrt verbunden, die leider auch bezahlt werden muss. Damit der Unterricht bezahlbar bleibt, lege ich mir mehrere Schüler auf eine Tour, so dass die Anfahrtskosten nur noch anteilig anfallen. Aus diesem Grund kann es keine Einheitspreise geben, Preise können variieren, je nachdem, wie weit ich fahren muss, bzw. wieviel Schüler auf der Unterrichtstour liegen. 

Der Unterricht findet pro Schüler i.d.R. einmal monatlich statt. So haben Pferd und Reiter ausreichend Zeit, Gelerntes zu üben und zu festigen. In der nächsten Unterrichtsstunde werden die „Hausaufgaben“ thematisiert und anschließend darauf aufbauend Neues hinzugefügt. Oft hat sich in der Zwischenzeit ein neues Thema ergeben, an dem gearbeitet werden kann.