Bodenarbeit

Gemäß der akademischen Reitkunst verwende ich den Kappzaum bei der Pferdeausbildung, da er direkt auf den Schädel einwirkt und so die korrekte Stellung erreicht wird, aus der sich anschließend die Biegung entwickeln lässt. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass das sensible Maul des Pferdes geschont wird. Mit Hilfe des Kappzaums lassen sich Lektionen an der Hand einführen, so dass diese später beim Reiten nur noch mit den reiterlichen Hilfen vernetzt werden müssen, was für Pferd und Reiter eine Vereinfachung des Lernprozesses darstellt. 

Ferner longiere ich das Pferd mit dem Kappzaum, weil auf Ausbindezügel jeglicher Art verzichtet werden kann. Die Arbeit mit dem Kappzaum an der Longe trainiert effizient die Rückenmuskulatur, denn das Pferd wird nicht durch Ausbindezügel eingeschränkt, kann das Vorwärts-Abwärts selbst suchen und findet somit seine Balance.